Mehr als ein Jahr IL MULIN – wir haben mit Anita gesprochen…

Interview nach über einem Jahr IL MULIN

Vor rund einem Jahr eröffnete Anita zusammen mit ihrem Mann ein Restaurant, das IL MULIN. Damals sprachen wir mit den frischgebackenen Restaurant Besitzern über Ihre Pläne. Heute, ein Jahr später, haben wir nochmal beim IL MULIN in Morissen nachgefragt – ein Gespräch über erfüllte Wünsche, erste Erkenntnisse, Gästestimmen und die Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Jahr! Haben sich Eure Pläne, Wünsche und Visionen erfüllt?

Danke! Wenn ich jetzt auf das vergangene Jahr zurückblicke, muss ich sagen, dass wir nie damit gerechnet hatten, dass es so wird wie es war! Wir sind einfach nur positiv überrascht und Glücklich, dass wir diesen Schritt gewagt haben!

Der schönste Moment?

Es gab sehr viele schöne Momente in diesem Jahr, viele nette und spannende Gespräche mit Einheimischen und Touristen, aber ich glaube, dass die Eröffnung so Wahnsinnig war, dass ich das niemals vergessen werde!

Der tiefste Punkt?

Die ersten 3 Monate waren sehr, sehr schwierig, da ich kein Personal gefunden habe  und nicht so arbeiten konnte, wie ich es wollte! Es gab einige Momente, dass ich übers aufgeben nachgedacht habe….

Mit welchen Schwierigkeiten hattet Ihr am meisten zu kämpfen?

Personal zu finden!

Wie viele Gäste haben “Il Mulin” schätzungsweise in diesem ersten Betriebsjahr besucht?

Dank unserer Kasse kann ich ziemlich genau sagen, wie viele Gäste uns besucht haben – von Mai bis Dezember waren es 10‘420…

Was war für Euch die grösste Überraschung?

Dass wir so akzeptiert wurden und dass so viele Gäste gekommen sind!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Medien gemacht, wie waren die Reaktionen?

Wir hatten im ersten Jahr sehr viel Medienpräsenz, ob TV, Radio oder Zeitung – und das war natürlich ein riesen Geschenk für uns. Viele auswärtige Gäste – zB von Brigels, Domat Ems, Lenzerheide oder Chur – wurden auf uns aufmerksam! Jedesmal wenn wir in einer Zeitung waren, wurde ich irgendwo darauf angesprochen – einige male sogar in Chur!

Was nehmt Ihr aus dem ersten Jahr für Euch mit, was habt Ihr gelernt?

Dass z.B. die Herbstferien nicht nur 2 Wochen dauern! 😉

Was wünscht und erhofft Ihr Euch fürs zweite Jahr, was sind Eure Pläne?

Gesundheit für unser Personal, unsere Gäste und uns, dass die Gäste weiterhin mit uns zufrieden sind und sich weiterhin wohlfühlen, dass wir als Team weiter wachsen

Wie hat sich eure Menükarte über das Jahr verändert? Was ist schnell raus geflogen, was ist euer Dauerbrenner? Welche Neuigkeiten sind für das zweite Jahr zu erwarten?

Es gibt ein paar Dauerbrenner wie z.B. Avocado-Mangotatar oder das Schweinssteak. Ich versuche, die Karte saisonal und mit neuen Gerichten anzupassen! Die Pizza ist sehr schnell von der Karte verschwunden, da es logistisch in der Küche nicht umsetzbar ist.

Welche Events wiederholt ihr im neuen Jahr? Was dürfen eure Gäste an Events 2018/2019 erwarten?

Wir werden während der WM einen grossen Fernseher aufstellen, und würden uns freuen, mit einigen Gästen ein paar Spiele anzusehen!

Dann wird es bestimmt einen 1. August-Brunch geben, hoffentlich noch ein paar gute Konzerte, wir sind wieder an der Raiffeisen Kulturnacht dabei, und sonst schauen wir noch, was wir noch auf die Beine stellen können!

Cremeschnitten – ein gutes Thema. Es geht das Gerücht umher, dass man im IL MULIN die besten Cremeschnitten bekommt… was ist da dran? Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Das habe ich auch schon gehört, etwas leichtes nach dem Znacht! J Die habe ich im Unterland schon gemacht und den Gästen hat es sehr geschmeckt! Deshalb habe ich es auch hier mal versucht…..

Morissen – das Dorf ohne Beiz, hat wieder eine Beiz… und die Morissener kommen sogar regelmässig – warum? Offenbar macht ihr einiges richtig 😉

😉 sieht so aus! Ich glaube, Sie fühlen sich wohl bei uns und Sie können sich zu einem Schwatz treffen!

Wetter im Val Lumnezia – ihr als ehemalige Unterländer, kommt ins Tal des Lichtes – und stimmt es auch, dass die Sonne hier oben öfters zu sehen ist?

Da wir vorher im Aargau an der Reuss gelebt haben und wir Monatelang Nebel hatten ist die Antwort klar: Viel häufiger!

 

Hier noch einige kurze Fragen – mit welchen Zutaten kochst Du am liebsten?

Frischen Kräutern – vor allem Basilikum!

Welches Getränk geht hier am meisten über das Buffet?

Wein oder Bier?

Wein

Pasta oder Fleisch?

FLEISCH

Brot oder Birchermüesli?

Brot

Glace oder Cremeschnitte?

Glace ist noch immer Nummer 1

Kaffee oder Tee?

Kaffee

Pizza oder Flammkuchen?

Flammkuchen

Spätzli oder Pasta?

Spätzli

Zopf oder Brot?

Brot

Aromat oder Salz?

Aromat gibt’s bei mir nicht, also Salz

Jetzt geht es ab in die verdienten Ferien, wohin geht es respektive was macht ihr ;-)?

Wir bleiben hier im Tal und machen NICHTS! :)))))))

Vielen Dank für das Interview, wir kommen wieder – keine Frage. Ob zum Glas Wein, Kaffee mit Cremeschnitte oder zum ausgedehnten Nachtessen – auf bald! Schöne Ferien!