Umbau Reportage 03.2017

Mit dieser letzten Umbau Reportage während des Umbaus, geben wir einen weiteren Einblick in das Restaurant il mulin und wir haben bei dieser Gelegenheit mit dem Architekten gesprochen. Weiter haben wir eine Chronologie der wichtigsten Meilensteine zusammengestellt – der lange und intensive Weg zum neuen Restaurant in Morissen sind hier dokumentiert:

Frühjahr 2013 Die Idee für ein Dorfrestaurant als Begegnungsort für Einheimische und Gäste entstand bereits im Frühjahr 2013. Die Initianten Marcus und Ueli Caduff haben die Idee, im ehemaligen Gemeindehaus ein solches Lokal zu schaffen, dem Gemeindevorstand Lumnezia unterbreitet. Die Idee wurde positiv aufgenommen, beraten und anschliessend wurde der Architekt, Patrick Rothmund, mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt.
20.06.2014 Am 20.06.2014 fand in Morissen eine Orientierungsveranstaltung statt. Im Anschluss an dies Orientierung wurde bei den Einheimischen und bei den Zweitwohnungseigentümern eine Umfrage durchgeführt. Die Rückmeldungen wurden ausgewertet und das Ergebnis war sehr positiv.
Zwischen Sommer 2014 und 2015 Aufgrund einzelner Rückmeldungen und aufgrund der Tatsache, dass das ehemalige Gemeindehaus noch für andere Zwecke und Anlässe Verwendung findet, ist man auf das Mühlengebäude anfangs Dorf, welches ebenfalls im Eigentum der Gemeinde Lumnezia steht, umgeschwenkt.
August 2015 Der Gemeindevorstand Lumnezia war auch für den Umbau dieses Gebäudes zu einem Gastrobetrieb offen und hat den gleichen Architekten im August 2015 mit der Ausarbeitung einer Projektstudie beauftragt. Es hat sich dabei gezeigt, dass sowohl der Standort als auch das interessante Gebäude aus dem Jahre 1945 mit der noch integrierten und funktionsfähigen Mühle für das Vorhaben geeigneter ist.
24. März 2016 Gründung der Il Mulin SA. Mit rund 180 Aktionären und einem Aktienkapital von CHF 282’600.00 tritt die Il Mulin SA als Trägerin des Betriebes auf und wird das von der Gemeinde Lumnezia gemietete Objekt an einen Pächter weitergeben.
22. April 2016 Das Projekt wurde reif für die Baueingabe ausgearbeitet. Am 22. April 2016 erfolgte die Publikation des Baugesuches.
1. Juni 2016 Spatenstich und somit Baubeginn
Ende März und Anfang April 2017 Abschluss der Bauarbeiten. Anfangs April erfolgt die Bauabnahme. Der Monat April steht der Il Mulin SA, als Mieterin des Objektes und dem Pächterpaar, Anita und Michele Michelucci, als Pächter des ganzen Gebäudes, zum Einrichten des Betriebes und für die Vorbereitungsarbeiten, zur Verfügung.
Ende April 2017 Das Gebäude wird durch die Gemeinde Lumnezia, als Grundeigentümerin und Vermieterin, der Il Mulin SA als Mieterin, übergeben.
29. und 30. April 2017 Einweihungs- und Eröffnungsfeier im Restaurant Il Mulin
1. Mai 2017 Start regulärer Restaurant Betrieb des Il Mulin in Morissen.

Fragen an den Architekten

Welches waren die grössten Herausforderungen beim Umbau?

Ein Umbau hat oft mehr Herausforderungen als ein Neubau. Wir hatten einen sehr engen finanziellen Rahmen sowie waren Termine einer gewissen Dynamik unterworfen (wann soll das Restaurant dem Publikum zur Verfügung stehen). Ein generell anspruchsvolles Projekt.

Welches Detail ist besonders gut gelungen?

Wir sind besonders Stolz auf die Decke im Gastraum. Die weisse gewölbte Decke ist einerseits ein schönes optisches Detail welches sich andererseits aus der Art und Weise des Umbaus ergeben hat – wir haben die Isolation von innen angebracht um gute Dämmung im Rahmen des Budgets zu erreichen. Die nun entstandene Decke macht den Raum zu etwas ganz Speziellem.

Was würden Sie heute anders machen?

Die Planung und die Ausführung der Küche ist für einen Restaurant Umbau sehr zentral. Der Küchenbauer muss einem frühen Zeitpunkt in die Projektierung eingebunden werden um spätere Planänderungen möglichst gering zu halten. Wir würden bei einem nächsten Projekt dieser Art sicherlich früher mit dem Küchen-Spezialisten sprechen.

Gedanken an Wirtin und zukünftige Gäste des Hauses?

Das Haus und das Restaurant Il Mulin ist ein ganz spezieller Ort, es ist der Ort der alten Mühle in Morissen. Weiter ist das Restaurant Il Mulin das einzige Restaurant in Morissen. Es ist nun eine grosse Herausforderung der künftigen Gastgeber des Hauses, den Charakter des Hauses im Angebot immer wieder zu pflegen. Zusätzlich ist es eine anspruchsvolle und wichtige Aufgabe, dass das Restaurant Il Mulin Einheimischen Gästen als Dorfbeiz dient und ebenfalls den Feriengästen als Ort für Gemütlichkeit und kulinarischen Leckerbissen ein Begriff wird.

Impressionen vom fast fertigen Umbau (Stand 16.3.2017)

Holzoberflächen

DSC03632
DSC03605
20170316_161144
DSC03631
DSC03578
20170316_161111

Weitere Oberflächen

DSC03609
DSC03606
DSC03602
DSC03601
DSC03608
DSC03626

Innenausbau

20170316_160907
DSC03583
DSC03585

Aussenansichten

DSC03624
DSC03611
DSC03613
DSC03618